Die Geschichte des TC Dreeke e.V.

Im Mai 1973 gründete Jürgen Dreekmann auf dem Gehöft der Familie den Tennisclub Dreeke.

Drei Eichen auf dem Hof – Dre-Eke – dienten der Namengebung des TC Dreeke, darauf gründete auch das erste Vereinslogo.

Gespielt wurde zunächst auf einem Platz. Der Belag war aus Asphalt, pflegeleicht und unbegrenzt haltbar. Schnell schlossen sich der Spielgemeinschaft, die damals aus etwa 20 tennisbegeisterten Mitgliedern bestand, weitere Interessierte an, so dass schon im folgenden Jahr zwei weitere Plätze gebaut wurden.

Im Jahr 1978 wurden die 3 Tennisplätze unter tatkräftiger Mithilfe vieler Mitglieder zu Ascheplätzen umgerüstet. Als Clubheim dient auch heute noch ein Teil der Dreekmannschen Deele.

Die Tennisbegeisterung war groß, die Anzahl der Mitglieder stieg rasant auf weit über 100 an. Trainer wurden verpflichtet, die Technik und Spielwitz vermittelten. Damit konnte auch der Mannschafts-Spielbetrieb im westfälischen Tennisverband aufgenommen werden. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte dann offiziell 1989.

Geprägt wird der Verein seit seiner Gründung von seiner familiären und freundlichen Atmosphäre sowie der idyllischen Lage der Plätze, die immer zum Verweilen einladen. Unvergessliche Feste wurden auf der Deele der Familie Dreekmann gefeiert.

Doch auch sportlich sorgte der Verein bis weit über die Grenzen Bielefelds für Schlagzeilen.

Der älteste Sohn der Familie Dreekmann, Hendrik, wurde von der allgemeinen Begeisterung für diesen Sport mitgerissen. Sein großes Talent ebnete ihm den Weg zum Leistungssport. Hendrik war während seiner aktiven Zeit einer der erfolgreichsten deutschen Spieler. Er wurde ins deutsche Daviscup-Team berufen, hat mehrfach Boris Becker sowie andere Top-Ten-Spieler wie Chang, Krajicek, Moya und Ivanisevic geschlagen. Das Erreichen des Viertelfinales beim Grand-Slam-Turnier in Paris war einer seiner größten Erfolge. Die beste Platzierung in der ATP-Weltrangliste war Platz 39.

Heute spielen wir nicht nur mit Damen- und Herren-Teams in allen Altersklassen um Punkte, sondern bieten auch ein vielfältiges Breitensportangebot für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Ein besonderes Augenmerk gilt Kindern und Jugendlichen, welche wir mit speziell zugeschnittenen Trainingsangeboten fördern und langfristig in den Erwachsenenbereich integrieren wollen.

Somit heißen wir alle Tennis-Interessierten auf unserer einmalig schönen Anlage herzlich willkommen.